Linie Oben

Wasserturm / Kaiser-Wilhelm-Turm Herne

Linie unten

Der Kaiser-Wilhelm-Turm in Herne-Sodingen wurde nach Plänen des Architekten Alfred Fischer 1913 errichtet. Der Turm hatte zwei Funktionen: er war als Aussichts- und als Wasserturm geplant.

 

Als Wasserturm sollte er die Zeche Mont Cenis versorgen. Dafür waren zwei Behälter  von 350 und 80 m³ Inhalt eingebaut. Aber bereits in den 1930-Jahren stellte sich heraus, dass der Turm dafür nicht mehr gebraucht wurde. Die Tanks wurden entfernt.

 

Der Turm hat eine Höhe von 31,5 m. Er wurde in Eisenbeton mit achteckigem Querschnitt errichtet.  Im unteren Bereich ist eine steinerne Wendeltreppe, im oberen Bereich eine aus Eisen eingebaut. Im Erdgeschoss befinden sich kleinere Nebenräume umgeben von einem säulengetragenen Umbau. Das Erdgeschoss wird vermutlich vom Sportverein Armina Sodingen 1926 e. V. genutzt, dessen Sportplatz dem Turm vorgelagert ist.

 

Von oben hat man einen weiten Blick auf das Umland.

  WIKIPEDIA OpenStreetMap

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Kaiser-Wilhelm-Turm, Herne
Die Ostseite


Kaiser-Wilhelm-Turm, Herne
Hinweisschild

Kaiser-Wilhelm-Turm, Herne
Zeichnung auf dem Hinweisschild

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.