Linie Oben

Essen - Fördergerüste und Fördertürme

Linie unten
Übersicht | Spuren der Vergangenheit 2 | Rellinghausen | Deilbachtal | Halbachhammer, Schleusen | Spuren des Bergbaus | Zechen | Zeche Rudolph

Der Kohlebergbau in Essen ist schon lange Geschichte, keine Zeche in Essen ist noch aktiv. Die meisten Fördertürme sind abgerissen, einige aber sind erhalten geblieben. Sie dienen als Denkmal oder werden zur Wasserhaltung gebraucht. Würde nicht ständig das mit Salzen und anderen Stoffen versetzte Grubenwasser abgepumpt, könnte es so weit steigen, dass es das Trinkwasser verschmutzt.

Fachleute, die zwischen Fördertürme (z. B. Zeche Carl) und Fördergerüste (z. B. Zollverein XII) unterscheiden, mögen mir meine Ungenauigkeit im Folgenden verzeihen.  Ich zeige hier nur die noch existierenden Fördertürme.

 

Mehr über die Geschichte des Ruhrbergbaus und über längst versunkene Zechen erfahren Sie hier:

 

Externer Link Zechensuche -  Externer Link Fördergerüste

 


Fördertürme zur Wasserhaltung

(Erkennbar an den noch vorhanden Seilen)

Zollverein Schacht XII

Zollverein Schacht XII
Lage: Gelsenkirchener Str.
Das Essener Weltkulturerbe, Stilllegung 1986.

Mehr

Amalie

Zeche Amalie

Lage: Helenenstr.
Stilllegung 1966.

 

Heinrich 3

Heinrich 3

Lage: Essen Holthausen / Langenberger Str.
Stilllegung 1968.

Schacht Marie

Fördergerüst von Schacht Marie
Das Fördergerüst von Schacht Marie wurde 1982 durch eine kleine Hilfsförderung zur Wasserhaltung ersetzt.
Etwa 80m westlich von Schacht Amalie.

Holthuser Tal

Theodor
Ein Notschacht von Zeche Heinrich. Er dient zur Wasserhaltung und hat eine Teufe von 409 Meter.

Lage: Essen Holthausen / Holthuser Tal.
Gut im Wald versteckt. Stillgelegt.

 


Fördertürme als Denkmal

Zollverein 3/7/10

Zeche Zollverein 3/7/10
Lage: Am Handwerkerpark,
"Erfahrungsfeld der Sinne".
Abgeteuft 1911, stillgelegt 1986, Nutzung als Museum. Der Turm ist begehbar.

Carl Funke

Zeche Carl Funke
Lage : Lanfermannfähre.
Direkt am Nordufer des Baldeneysees gelegen.
Abgeteuft 1897, Stilllegung 1973.
Die Natur erobert das Gelände zurück.

Bilder vom Dez. 1984:
   Bild1 Bild2

 

Carl

Zeche Carl
Lage: Wilhelm-Nieswandt-Str.
Stilllegung 1929. Oberhalb des Turmes befand sich noch ein Fördergerüst.
Heutige Nutzung als Jugend- und Kulturzentrum

Bonifacius

Zeche Bonifacius
Lage: Bonifaciusstr.
Stilllegung Anfang 1980

Mehr

Zollverein Schacht I/II

Zollverein Schacht I/II
Lage : Haldenstr.  Stilllegung 1986

Nach Besichtigung der Fördermaschine: dieses Gerüst wird nicht mehr zur Wasserhaltung verwendet. 


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.