Linie Oben

Witten-Hohenstein / Berger-Denkmal

Linie unten

In Witten auf dem Hohenstein steht 130 Meter über der Ruhr an einer Geländekante das 20 Meter hohe Berger-Denkmal. Es ist als Aussichtsturm gebaut. Über eine schmale Wendeltreppe gelangt man in die Turmspitze und genießt von dort einen herrlichen Weitblick über das Ruhrtal. Errichtet wurde der mächtige Turm 1902-1903 im wilhelminischen  Monumentalstil  aus Ruhrsandsteinquadern.

 

Berger war Sohn des Industriellen Carl Ludwig Berger, der 1854 eine Gussstahlfabrik gründete, aus der später die heutigen Deutschen Edelstahlwerke hervorgingen. Ab 1873 widmete sich Berger nur noch der Politik. 1865 bis 1891 war er Parlamentarier des Preußischen Landtages und 1874 bis 1881 Mitglied des Deutschen Reichstages. 1884 wurde er zum Ehrenbürger von Wittlich ernannt, um seine Verdienste um die Eisenbahnlinie  Wengerohr-Wittlich zu würdigen.

 

Der "Turnvereins Witten von 1848" errichtete  seinem Mitbegründer das Denkmal.

Der Hohenstein ist ein beliebtes Naherholungsgebiet mit großen Grünflächen, die zum Verweilen einladen. Vorhanden sind Spielplätze, Streichelzoo, Wildfreigehege und ein Lehrbienenstand.  Das Restaurant Parkhaus Hohenstein lädt zur Einkehr ein.

Ein Steinpavillion, der Haarmanntempel, wurde zu Ehren des ehemaligen Wittener Bürgermeisters Gustav Haarmann von dessen Bruder in Sichtweite des Berger-Denkmals errichtet.

OpenStreetMap

Das Denkmal - Nordseite
Das Denkmal - Nordseite

 

Die Südseite mit der Gedenkplatte
Die Südseite mit der Gedenkplatte

"Zur Erinnerung an Louis Berger

28.8.1829 - 9.8.1891"

Die Aussicht auf die Ruhr in östlicher Richtung
Die Aussicht auf die Ruhr in östlicher Richtung

 

 

Aussicht von der Turmspitze

Aussicht von der Turmspitze

Aussicht von der Zwischenetage
Aussicht von der Zwischenetage
 


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.