Linie Oben

Matena-Tunnel Duisburg

Linie unten
Übersicht | Bochumer Verein | IC-Radreifenschmiede | LaPaDu | Matena-Tunnel | Henrichshütte | Phönix West | Schalker Verein | HKM Duisburg

Der Matena-Tunnel in Duisburg führt etwa 500m südlich des Alsumer Berges im Zuge der gleichnamigen Straße mitten durch das Thyssen Hochofenwerk in Bruckhausen. Er bietet Fahrzeugen und Fußgängern eine 400m lange Passage unter den Hochöfen hindurch. Die Schimanski - Fans kennen  den "Matena-Tunnel",  der in vielen Schimi-Filmen zum Dreh genutzt wurde.

 

Errichtet wurde der Tunnel 1911. Der Name "Matena" bedeutet Wiesenaue. Der Tunnel verläuft nicht geradlinig, er wurde dem ursprunglichen Straßenverlauf angepasst, so dass man nicht von der Einfahrt zum Ende sehen kann.  Der Bodenbelag besteht teilweise aus Asphalt oder Kopfsteinpflaster,  Schienen sind auch sichtbar. Ein richtiger Stoßdämpfertest!

 

Von den ursprünglichen Wand-Kacheln sind nur noch wenige vorhanden.

 

Sicherlich einer der marodesten Tunnels Deutschland und eine Attraktion  für jeden Hobbyfotografen.

 

Im April 2014 wurde der Tunnel wegen seines schlechten Zustandes für immer geschlossen. Er soll zwar aus Denkmalschutzgründen erhalten bleiben, die Zugänge werden aber dicht gemacht.
 

 OpenStreetMap WIKIPEDIA

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Matena Tunnel
Östliche Einfahrt

 

Matena Tunnel
Blick in westlicher Richtung

Matena Tunnel
Pfeifer am westlichen Tunnelende. Darüber soll sich ein Hochofen befinden

 

 

Matena Tunnel

Matena Tunnel

 

 

Matena Tunnel

 

Matena Tunnel
Durchgang für Fußgänger

 

Matena Tunnel
Durchgang für Fußgänger

Reste der ursprünglichen Kacheln

Matena Tunnel
Graffiti 

Matena Tunnel
Marode Fahrbahndecke

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.