Linie Oben

Zeche Erin - Castrop-Rauxel

Linie unten
Übersicht | Zollverein | Muttental - Zeche Nachtigall | Zeche Bonifacius | Zeche Consolidation | Zeche Zweckel | Zeche Zollern | Zeche Hannover | Kokerei Hansa | Zeche Ewald | Zeche Teutoburgia | Zeche Erin | Zeche Nordstern

 

Die Zeche Erin wurde von dem Iren Thomas Mulvany 1866 gegründet. Sie wurde bis 1983 betrieben.

 

WIKIPEDIA

 

 

Schacht 3

 

Der dritte Schacht im Stadtteil Schwerin wurde 1889 abgeteuft und der Förderturm 1921 in Betrieb genommen. Er ist einer der wenigen  von ursprünglich 10 Hammerkopftürmen im Ruhrgebiet, die erhalten geblieben sind.

 

Das besondere an dieser Bauart ist, dass eine Elektrofördermaschine im Gegensatz zu den frührer üblichen Dampfmaschinen verwendet wurde, die mit Seilscheibe direkt senkrecht über dem Schacht angeordnet wurde. Ein Maschinenhaus war nicht mehr erforderlich. 

 

Der Förderturm wurde 1993 restauriert. Der Turm ist von einem "Keltischen Baumkreis"   umgeben in Erinnerung an den Gründer der Zeche.

 

Externer Link  Route Industriekultur - OpenStreetMap

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Zeche Erin Schacht 3 - Castrop-Rauxel

Zeche Erin Schacht 3 - Castrop-Rauxel

 

Zeche Erin Schacht 3 - Castrop-Rauxel


Schacht 7

Der  Hauptförderschacht 7 wurde von 1951-53 erstellt. Mit ihm wurde Kohle und Material gefördert. Es ist nur noch der Förderturm erhalten geblieben, umgeben von einem Park und Gewerbefläche.

OpenStreetMap
Zeche Erin Schacht 7

Leider ging die Beleuchtung bei meinem Besuch im März 2014 nicht an.

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.