Linie Oben

Ruhrgebiet - Landmarken und Halden

Linie unten

Weithin sichtbare Orientierungspunkte des Ruhrgebiets sind Bergehalden, Fördertürme, Gasometer, Hochöfen. Diese Landmarken, die ihre ursprüngliche Funktion verloren haben, wurden von Künstlern umgestaltet. So wurden beispielsweise Halden mit Skulpturen und Installationen versehen.

 

Einige der umgestalteten Bergehalden (Tetraeder in Bottrop, Rheinpreußen in Moers, Hoheward in Recklinghausen) sind vollständig begrünt und laden mit ihrer herrlichen Weitsicht zum Verweilen ein. Andere Halden aber (Schurenbachhalde in Essen, Rheinelbe in Gelsenkrichen, Haniel in Bottrop) gleichen einer schwarzen, menschenleeren Mondlandschaft, so dass man fast erleichtert ist, wenn man wieder in die Zivilisation zurück gekehrt ist.

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

 

Tetraeder, Bottrop


Tetraeder, Bottrop
Das neue Wahrzeichen Bottrops auf einer ehemaligen Schutthalde. 50m hoch, 210t schwer, oberste Aussichtsplattform 38m hoch.

Mehr

 


Schurenbachhalde, Essen


Schurenbachhalde, Essen
Eine ehemalige Abraumhalde im Norden Essens. Im Hintergrund die Essener Innenstadt.

Die Essener Schurenbachhalde wurde von der IBA (Internationale Bauausstellung Emscher Park) als Landmarke gestaltet. Auf der 50 m hohen, begrünten Halde wurde die weithin sichtbare "Bramme für das Ruhrgebiet" des amerikanischen Künstlers Richard Serra errichtet. Gewicht 67t, Höhe 14,5m, Breite 4,2m, Tiefe 13,5m

 Mehr

 


Halde Haniel, Bottrop

 Halde Haniel, Bottrop
Ein Kreuzweg mit 15 Stationen führt auf die Halde. Sie sind jeweils kombiniert mit Ausstellungsstücken aus dem Bergbau.

Mehr

 


Lichtinstallation "Geleucht" von Otto Piene.
Halde Rheinpreußen, Moers


Lichtinstallation "Geleucht" von Otto Piene
Ein 90t schwerer, 30m hoher Leuchtturm aus Stahl in Form einer Grubenlampe ziert die Halde Rheinpreußen in Moers.

Mehr

 


Rungenberghalde

Rungenberghalde
Lichtplastik "Nachtzeichen" auf der Halde Rungenberg in Gelsenkirchen.

Mehr

 


Tippelsberg in Bochum-Riemke


Tippelsberg in Bochum-Riemke

Der Tippelsberg  ist mit ca. 130m Höhe einer der letzten Ausläufer des Ardeygebirges und wirkt in dieser sonst flachen Umgebung wie eine Landmarke.

Mehr

 


Klärwerk Bottrop - Faultürme

 

Klärwerk Bottrop - Faultürme
Eine Kläranlage an der Emscher. Hier werden  8.500 Liter Wasser pro Sekunde mit verschiedenen Verfahren (Rechen, Sand- und Fettfang, Belebtschlammbecken)  gereinigt. Das Einzugsgebiet der Kläranlage umfasst 240 km²  mit Bottrop, Bochum, Essen, Gelsenkirchen und Gladbeck.

 

Faultürme: 60.000 m³ Volumen   Höhe 54 Meter   Faulzeit 20 Tage

 Mehr WIKIPEDIA

Halde Rheinelbe, Gelsenkirchen


Halde Rheinelbe, Gelsenkirchen
Die weithin sichtbare "Himmelsleiter" wurde vom Künstler Herman Prigann aus mächtigen Betonblöcken auf der Spitze einer Halde errichtet.

Mehr

 


Obelisk auf der Halde Hoheward, Recklinghausen


Obelisk auf der Halde Hoheward, Recklinghausen

Der 8,50m hohe Obelisk aus Edelstahl wirft auf einer kreisrunden Fläche von 62m Durchmesser seinen Schatten und zeigt so die Sonnenzeit (wahre Ortszeit) an. Zum Ablesen sind  Linien aus schwarzen Pflastersteinen in die weiße Fläche angelassen und beschriftet worden. Die gesamte Fläche ist eben und zur Vermeidung von Pfützen mit wasserdurchlässigen Steinen gepflastert.

Mehr

 


Rhein-Orange, Duisburg


Rheinorange Rheinkilometer 780
Rechtes Rheinufer bei Duisburg, an der Ruhrmündung. Höhe: 25m, Breite: 7m, 1m tief, aus Stahl. 1992 erschaffen vom Kölner Bildhauer Lutz Fritsch. Der Name ist abgeleitet von dem Farbton RAL2004=Reinorange.

Einzige Landmarke der hier vorgestellten Objekte, die nicht auf einer Halde steht.

Mehr

 


Halde Schwerin


Halde Schwerin
Eine Sonnenuhr aus 24 Stelen auf der Halde Schwerin in Castrop Rauxel.
Mehr

 


Halde Lothringen, Bochum

 Halde Lothringen
Am Südhang der Halde befindet sich die Installation "Über(n) Ort" von Kirsten Kaiser aus gelb lackierten Rohren.

Mehr
 


Halde Norddeutschland


Hallenhaus

Besondere Anziehungspunkte  sind die in den Abendstunden eindrucksvoll illuminierten Landmarken "Hallenhaus" und "Himmelstreppe".

 Mehr




Siehe auch hier:

Kunstgebiet.Ruhr

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.