Linie Oben

Wassertürme im Ruhrgebiet und Umgebung

Linie unten

 

85 Wassertürme und ähnliche Objekte aus dem Ruhrgebiet und Umgebung


Die Aufnahmen sind überwiegend zwischen Aug. 2012 und Mai 2013 entstanden. Ich habe die Hoffnung, dass die Sammlung in Bezug auf das Ruhrgebiet damit nahezu vollständig ist. Eine bundesweite Suche habe ich nicht vor.

 

Viele dieser Wassertürme haben ihre ursprüngliche Funktion verloren. Sie werden neu genutzt als Museum, Wohnturm oder wirken einfach nur noch als Landmarke. Viele davon stehen unter Denkmalschutz.

 

Faszinierend sind die verschiedenen Bauformen. Obwohl die Wassertürme alle die gleiche Funktion haben, sind sie Unikate. Dies gilt zumindest für die alten Wassertürme in klassischer Bauform: turmförmiger Unterbau mit aufgesetztem Wassertank. Deshalb interessiere ich mich auch hauptsächlich für die Exemplare, auf die die Bezeichnung "Turm" noch zutrifft. Eine Regel lässt sich jedoch bei der Bauweise feststellen:

  • Die industriell genutzten Wassertürme sind meistens als funktionelles Stahlgerüst errichtet.

  • Die städtischen Türme, zumindest die alten unter Denkmalschutz stehenden, sind meistens Ziegelmauerwerke mit architektonisch ansprechender Fassade.

Weniger reizvoll erscheinen mir die modernen Zweckbauten, die wie riesige Dosen in der Landschaft stehen, die "Tank" sind und nicht "Turm".

 

Eine Bitte: Man findet im Netz zwar zahlreiche Wasserturm-Fotos, aber stets ohne genaue Ortsangaben. Es ist also mühevoll, die Objekte ausfindig zu machen, zumal man nicht weiß, ob sie überhaupt noch existieren. Wenn Sie mir also einen Hinweis über Wassertürme im Ruhrgebiet geben wollen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

Im Gegensatz zu anderen Homepages, die eine Fotosammlung oftmals von Dritten darstellen, habe ich "meine" Wassertürme alle selber aufgesucht, fotografiert, mit einer genauen Ortsangabe und so weit recherchierbar, auch mit Informationen versehen.

 

 

 Externer Link Wasserturm Galerie | Externer Link Scanian Water Tower Society

 

WIKIPEDIA Allgemeines zum Thema Wasserturm





Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.