Linie Oben

Hamburg

Linie unten

Eindrücke aus Hamburg während einer Kurzreise am 20./21. April 2007

Hotel Atlantic

Hotel Atlantic
1909 eröffnet als erstes Hamburger Grandhotel, direkt an der Außenalster gelegen. Über dem Kamin in der Halle ein Kaiserbildnis auf blauer Majolika.

 

Vorn die Skulptur "Rhythmus im Raum“ von Max Bill
Zum Vergleich:  "Unendliche Schleife" von Max Bill in Essen

Empfang Hotel Atlantic

 

Außenalster

Blick von der Kennedybrücke
Blick von der Kennedybrücke

 

 

Hamburgs Seglerparadies in der Innenstadt. Für Jogger die schönste Hamburger Strecke mit einer Länge von 7,4 km.

 

Der Alstersee entstand, als ab 1190 der Fluss Alster zum Betrieb einer Kornmühle aufgestaut wurde. Wegen eines Planungsfehlers (so was kam schon damals vor Lachen) wurde gleich die ganze Gegend überschwemmt, so dass der See entstand.

Außenalster
Blick aus dem Hotelfenster

Außenalster
Blick aus dem Hotelfenster

 

Binnenalster

Jungfernstieg mit Blick auf Hapag-Lloyd
Jungfernstieg mit Blick auf Hapag-Lloyd.

 

Binnenalster mit Rahaus und Nikolaikirche
Blick von der Lombardsbrücke Richtung Innenstadt.
Links der Turm der Nikolaikirche (mit 147,3 m damals höchster Bau der Welt), rechts der Rathausturm.

 

Rathaus mit Mahnmal für die Kriegsopfer
Rathaus mit Mahnmal für die Kriegsopfer und Alsterfleet

 

Alsterarkaden
Alsterarkaden an der "Kleinen Alster". Nach Entwürfen von
  Alexis de Chateauneuf

 

Lombardsbrücke

Lombardsbrücke, die die Binnenalster von der Außenalster trennt. Benannt nach dem Pfandleihhaus "Lombard", das hier gestanden hat. Eine Steinbrücke, die in 3 Bögen auf einer Länge von 69m die Alster überspannt. Kandelaber nach Carl Börners Entwurf.

 

Hamburger Hafen

St. Katharinen Kirche
St. Katharinen Kirche am Eingang zur Speicherstadt. Hier soll Klaus Störtebeker 1401 mit 30 Gefährten vom Leben zum Tode befördert worden sein.

 

 

Museumsanlage des Hafens
In der Museumsanlage des Hafens

 

Blick von der Köhlbrandbrücke
Blick von der Köhlbrandbrücke auf das HHLA-Container-Terminal

 

Containerverladung
Containerverladung der HHLA
30 Container in 60 Minuten muss der Kranführer bewegen.

 

Feuerwerk anlässlich der Schiffstaufe der "Aida Diva"
Feuerwerk anlässlich der Schiffstaufe der "Aida Diva"

 

Hafenanlagen an der Elbe
Hafenanlagen an der Elbe


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.