Linie Oben

Bergwanderung auf den Wank (1780 m)

Linie unten

Der Wank wird auch als der Hausberg von Garmisch-Partenkirchen bezeichnet. Er liegt östlich des Ortes. Natürlich führt eine Seilbahn hinauf. Die soll uns aber nicht weiter interessieren, hier geht es schließlich ums Bergwandern. Der Berg ist recht einfach zu besteigen, braucht allerdings Kondition für 1040 Höhenmeter. Der Aufstieg wie hier beschrieben, dauert etwa 3 Stunden (Einheimische die Hälfte), der Abstieg ca. 2 1/2 Stunden.

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz der Wankbahn in GAP an der Wankbahnstraße (740 m). "Parken nur für Seilbahnkunden". Gelacht - Geparkt. 


Aufstieg

Am Parkplatz geht man zunächst zu seinem nördlichen Ende. Dort findet man eine Übersichtstafel. Ab hier führt der Weg ein kurzes Stück durch den Wald, dann auf einer Forststraße an einem Klettergarten vorbei. Kurze Zeit später erreicht man einen neu (2012) angelegten Weg (Wegweiser), der nach rechts hinauf führt. Er führt zur Mittelstation der Seilbahn (1175m). Hier geht der Weg in einen Pfad über, der in Serpentinen immer unter der Bahn entlang zum Gipfel führt.

Es gibt hier 2 Einkehrmöglichkeiten, eine bei der Seilbahnstation, die andere ist das Wank-Haus des DAV, in dem ich als Mitglied und Bergwanderer einkehre.

Der Gipfel bietet eine herrliche Rundumsicht: Im Süden der Wetterstein mit Zug- und Alpspitze, im Südosten das Karwendel, im Osten der Sylvensteinstausee, im Nordosten das Estergebirge, im Norden Staffel- , Ammer und Starnbergersee, im Westen die Ammergauer Alpen.

 

Abstieg

Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich gehe zunächst auf den nördlich  gelegenen Eckenberg (1740 m), der in einer 1/4 Stunde leicht zu erreichen ist. Ab hier steige ich auf einem Pfad  in Serpentinen in nördlicher Richtung durch den Wald ab, immer wieder mit Blick auf die Esterbergalm im Tal. Nach der Hälfte des Weges gelange ich auf eine Forststraße, die nach rechts zu Ersterbergalm führt und nach links weiter ins Tal an der Dax-Kapelle vorbei zur Seilbahnstadion. Von dieser Forststraße aus bekommt man immer wieder einen herrlichen Tiefenblick in das Loisachtal bei Farchant.

 

Karte mit Wegmarken: OpenStreetMap


Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Das Wank-Haus
Das Wank-Haus

 

Hinweistafel am Wank-Haus

Hinweistafel am Wank-Haus

Gipfelkreuz
Gipfelkreuz 


Die Aussicht

Wetterstein
Wetterstein

 

Karwendel
Karwendel

Blick vom Wankhaus auf Garmisch-Partenkirchen
Blick vom Wankhaus auf Garmisch-Partenkirchen

 

Ammer-, Staffel-, Starnbergersee (von links)
Ammer-, Staffel-, Starnbergersee (von links) im Norden


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.