Linie Oben

Wassertürme in Hamm

Linie unten


Die Wassertürme in Hamm-Berge am Hellweg werden von den Stadtwerken Hamm betrieben. Sie haben eine maximale Füllhöhe von 132 Meter NN.

 

Der östliche Wasserturm (rechts im Bild) stammt aus dem Jahre 1907. Sein Stahlbehälter fasst 2.000 m³. 1934/35 wurde er mittels Hydraulikpumpen um rund 19 Meter erhöht. Die Kriegsschäden wurden bis 1948 beseitigt. Er trägt die Bezeichnung WT2000.

 

Der westliche Wasserturm (links im Bild) stammt in seiner heutigen Form aus dem Jahre 1953. Er fasst 3.000 m³. Er trägt die Bezeichnung WT3000.  Sein Vorgänger aus dem Jahre 1915 wurde wegen Kriegsschäden 1945 gesprengt.

 

Beide Wassertürme sind heute noch in Betrieb. Der WT3000 wird zusätzlich als Museum für historische Haushaltsgeräte genutzt und einmal jährlich als Veranstaltungsort des "Klassik Sommer Hamm". Beide sind Bestandteil der Route Industriekultur.

 

WIKIPEDIA  Externer Link Route Industriekultur  OpenStreetMap

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Wassertürme am Hellweg, Hamm

 

Die Ansicht von Süden her. Links der WT3000, rechts der WT2000.

 

Es ist die einzige Stelle, von der man eine gute Sicht auf die Türme hat. An der Nordseite verhindert die angrenzende Bebauung die Sicht, zudem ist das Gelände eingezäunt.

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.