Linie Oben

Wassertürme im Kreis Unna

Linie unten

Wasserturm Schloss Cappenberg in Selm

 

Der Wasserturm von 1899 versorgte das Schloss Cappenberg aus einem Tiefbrunnen im Park. 1927 wurde das Schloss an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Dadurch verlor der Turm seine Funktion.

 

Der Turm ist Teil des Baudenkmals Schloss Cappenberg. 1992 wurde er wiederhergestellt. Heute bietet er als Aussichtsturm eine herrliche Weitsicht.


Höhe der Aussichtsplattform:

135 m ü. NN

Turmhöhe:

ca. 25,00 m

Turmdurchmesser unten:

ca. 7,00 m

Turmdurchmesser oben:

ca. 5,70m

Wandstärke unten:

ca. 1,10 m

Wandstärke oben

ca. 0,45 m

 


Die Angaben wurden den beiden Tafeln am Eingang entnommen: Hinweistafel 1 - Hinweistafel  2

Über das Fassungsvermögen finden sich keine Angaben. Leider war auch der Turm bei meinem Besuch im Mai 2013 verschlossen, so dass sich nicht feststellen ließ, ob der Behälter sich noch im Turm befindet oder ob er zugunsten der Aussichtsplattform entfernt wurde. 

 

  Externer Link Schloss Cappenberg | Externer Link Ruhrgebiet-Industriekultur | OpenStreetMap

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Wasserturm Schloß Cappenberg

Der Turm ist eng von Bäumen und Gebäuden umgeben, so dass er schwer zu fotografieren ist.

Wasserturm Schloß Cappenberg

Blick auf den sechseckigen Sockel mit Eingang.
Deutlich zu erkennen sind 3 Stahlbänder (rot), die den Turm stabilisieren. 


Wasserturm Selm-Cappenberg


Der Wasserturm wurde 1922 in Ziegelbauweise mit quadratischem Grundriss errichtet. Wie mir der Hausherr erklärte, wurde er in den 1980-Jahren stillgelegt. Er hatte ein Fassungsvermögen von 100m3 und diente der örtlichen Wasserversorgung. Heute wird er als Wohnturm genutzt.

OpenStreetMap

Wasserturm Selm-Cappenberg
Die Ansicht aus südwestlicher Richtung

Wasserturm Selm-Cappenberg
Der Eingang mit der Jahreszahl 1922 und Denkmalplakette

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.