Linie Oben

Wörner Sattel (1989m)

Linie unten

Mittenwald - Hochlandhütte - Wörner Sattel - Fereineralm

Man findet mehrere Schreibweisen der Alm: Fereinalm, Vereinsalm, Vereineralm.

 

Die gesamte Tour dauert mit Pausen etwa 8 Stunden. Außer entsprechender Kondition braucht man noch etwas Trittsicherheit, aber keine Kletterkünste. Die Höhendifferenz beträgt etwa 1050m. Ein einsamer, aber gut markierter Weg. Es kann Stunden dauern, bis man einen Menschen trifft.  

 

Kartenskizze (Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0)  - Karte mit Wegmarken: OpenStreetMap

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 


 

1.) Am einfachsten ist es, das Auto hinter der Mittenwalder Kaserne zu parken. Von dort aus geht man den Weg ein paar Schritte zurück und folgt dem Wegweiser zur Hochlandhütte steil hinauf durch den Wald, die man in etwa 1 1/2 Stunden erreicht.  

 


 

 

Wegweiser 

 

 

Hochlandhütte
Hochlandhütte (1623m)

Um 10:00Uhr morgens war ich der erste Gast. Da die Hütte nur per Hubschrauber versorgt wird, ist das Speisenangebot etwas eingeschränkt. 

Externer Link DAV-Hüttenbeschreibung


2.) Nach der Brotzeit auf der Terrasse führt der Weg in 1,5 Stunden weiter durch Latschenfelder und an blühenden Alpenrosen vorbei auf den Wörner Sattel.


Wegweiser

Alpenrosen

 

Wörner Sattel
Wörner Sattel (1989m), Südseite.
Blick von der Hochlandhütte auf den Aufstieg.


Blick vom Wörner Sattel ...

 

Hier genießt man einen echten Gipfelblick. Zur einen Seite liegt Mittenwald mit Wettersteingebirge, zur anderen Seite die Soiernspitze. Picknick hier oben ist zwar sehr verlockend, aber wegen des vielen Schafmistes kaum möglich.

Bild vergrößern
 ... auf Mittenwald

 

Bild vergrößern
... hinunter zur Fereineralm
Man erkennt den Weg über das steil abfallende Geröllfeld (Wörnerkar). Oben links die Soiernspitze.


 

3.) Auf dem Sattel gehen wir bis ran an den aufragenden Wörner, um den Abstiegsweg zur Fereineralm nicht zu verpassen. Er verläuft über ein anfangs steil abfallendes Geröllfeld (Stöcke sind hilfreich), über Latschenfelder und letztlich durch den Wald. Die Alm erreicht man in etwa 1,5 Stunden. Auch hier erwartet uns eine Brotzeit.

 

Abstiegsweg vom Wörner Sattel
Wörner Sattel, Nordseite.
Blick auf den Abstiegsweg.

Fereinalm
Fereineralm (1400m) 


 

4.) Zur Rückkehr zum Parkplatz (wiederum ca. 1 1/2 Stunden) gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Über den romantischen Jägersteig durch den dichten Wald . Dieser Weg zweigt etwa nach 1/4 Stunde links ab von dem Forstweg.

  • Oder weiter auf der Forststraße mit freien Blick auf die Berge und in die Seinsbachklamm. Nach etwa 1 Stunde darf man dann den Abzweig Richtung Aschauer Alm (keine Einkehr) nicht verpassen.


 Externer Link Tourenbeschreibung bei Mittenwald-Ferienzeit


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.