Linie Oben

Babylon Search entfernen

Linie unten


Babylon search  - plötzlich hat man es sich einfangen, vermutlich über eine Freeware, die so "free" wohl doch nicht war. Öffnet man im Browser einen neuen TAB, wird man von der vorgegebenen Suchmaschine ungefragt auf Babylon Search umgeleitet.

 

Aber wie befreit man seinen Rechner von dieser ungewollten Zwangsbeglückung? Auf dutzenden Foren geben genauso viele Experten, die das Problem offensichtlich nicht hatten, Tipps, die alle nicht funktionieren. Bis ich dann diesen Weg fand und der funktioniert, was ich zumindest als Betroffener für Firefox bestätigen kann:

 

Voraussetzung für alle Browser: zuvor "Babylon Search" und "BrowserManager"  deinstallieren:

Systemsteuerung - Programm  Deinstallieren

 

Firefox

  1. Im Menü "Add-ons" "Babylon Search" entfernen

  2. In die Firefox Adresszeile eingeben: about:config

  3. Sicherheitshinweis quittieren

  4. Oben in der  Suche-Leiste eingeben: babylon
    Es erscheinen etwa 4 Trefferzeilen.

  5. In der Spalte "Status" Rechts-Click auf den Wert.

  6. In dem sich öffnenden Pull-Down-Menü Zurücksetzen auswählen und das für jede Zeile.

 

MS-IExplorer

 

Am IExplorer soll es so funktionieren, was ich allerdings hier als Nichtbetroffener nicht testen konnte, jedoch bestätigen dies mehrere Betroffene in den Foren:

 

  1. Internetoptionen öffnen

  2. Registerkarten - Einstellungen öffnen

  3. Im Feld "Beim Öffnen einer neuen Registerkarte Folgendes öffnen" auswählen  "Die erste Startseite"

  4. OK

Chrome

 

Auch hier konnte ich als Nichtbetroffener die Anleitung nicht verifizieren, sie scheint mir jedoch schlüssig zu sein, zumal es auch hier von Betroffenen Erfolgsbestätigungen gibt.

 

  1. Einstellungen - Dashboard

  2. Chrome Sync auswählen

  3. Synchronisierung beenden - Daten aus Google löschen

  4. Bestätigen und Chrome schließen

  5. Systemsteuerung / Ordneroptionen / Ausgeblendete Ordner anzeigen - auswählen

  6. Im Explorer auf:
    c:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Google\Chrome\User Data
    Alles löschen.
    Nachteil: alle Einträge und Apps sind dann weg. Deswegen sollte man versuchen, diesen Ordner schrittweise zu leeren.

 

 

Glauben die Babylon-Macher wirklich, dass ein derart verärgerter Anwender noch einmal deren Software anfasst? Da muss man ja ständig damit rechnen, sie nicht vollständig entfernen zu können und sich mit aufdringlichen Funktionen herumärgern zu müssen.

 

Einen weiterführenden Artikel finden Sie hier bei techfacts.de Externer Link


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.