Linie Oben

Schöttelkarspitze /  Schöttlkarspitze (2050m)

Linie unten

Eine anstrengende Ganztagestour auf den Spuren König Ludwigs II. südlich des Walchensees mit herrlichem Bergpanorama.

Wegebeschreibung: Ab dem Wanderparkplatz in Krün geht es zunächst in 1,5 Stunden auf der Forststraße zur Fischbachalm.  Hier verabschieden wir uns von den Mountainbikern, die hier hoffen, bei einem Glas Milch wieder zu Kräften zu kommen.

 

 Für die Bergwanderer geht es jetzt erst los. In 2 Varianten kommt man zum Soiernhaus (1616m).

  • über den kürzeren, aber schwierigeren Lakaiensteig – Vorsicht, nur für Geübte, schon Todesopfer 

  • oder sicherer auf dem Forstweg über den Hundsstall in 1,5 Stunden. Auf diesem Weg geht es leider zunächst wieder ca. 130m abwärts, bevor man zum Soiernhaus in Serpentinen aufsteigt

Das Soiernhaus ist die letzte Einkehrmöglichkeit für die weiteren 4-5 Stunden! Ab hier wandelt man auf König Ludwigs Spuren. Auf den beiden Soiernseen soll er sich bei Fackelschein hat rudern lassen. Auf den Resten seines Reitweges erreicht man in 1,5 Stunden den Gipfel. Eine herrliche Aussicht ist Lohn der Mühe: Walchensee, Sylvensteinstausee, Mittenwald, Alpspitze und natürlich die Zugspitze.

Dann braucht man nur noch weitere 3 Stunden für den Abstieg Richtung Krün: über einen kurzen Grat geht es rüber zum Feldernkreuz, von dort aus auf fast gleichbleibender Höhe ca. 1 Stunde lang  zum Seinskopf, dann aber steil runter durch den Wald nach Krün.

Die Wanderung über 8-10 Stunden stellt keine besonderen Anforderungen an die Kletterkünste oder Schwindelfreiheit, wohl aber an die Kondition. 


Karte mit Wegmarken:  OpenStreetMap

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Schöttelkarspitze in der Morgensonne
Schöttelkarspitze in der Morgensonne vom Forstweg zur Fischbachalm aus gesehen. Jetzt sind es nur noch 4 Stunden bis zum Gipfel.

Bild vergrößern
Blick zum Soiernhaus mit Soiernspitze

 

 

Soiernhaus 1616m
Soiernhaus (1616m) Externer Link


 Wegweiser

Gipfelkreuz


Glücklicher Bergwanderer nach 4,5 Stunden Arbeit. Falls Sie sich über den flachen Gipfel wundern: König Ludwig ließ einfach 4,5 m davon sprengen, um sich darauf ein Belvedere errichten zu lassen, welches inzwischen abgebrannt ist. 15. Juli 2005

Gipfelrundblick

Beachten Sie bitte das Panorama! Es macht diesen Gipfel zu einem der schönsten Bergwanderziele im Werdenfelser Land und entschädigt für die Mühe der anstrengenden Wanderung.

Blick auf Mittenwald
Mittenwald

Bild vergrößern
Soiernseen

 

Bild vergrößern
Walchensee, vorn die Isar

Bild vergrößern
Sylvensteinstausee

 

Soiernspitze
Soiernspitze

Bild vergrößern
Zugspitze (leider im Dunst)

 


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.