Linie Oben

Hupfleitenjoch (1754 m) ab Höllentalangerhütte

Linie unten

Bergwanderung über Knappenhäuser und Hupfleitenjoch zum Kreuzeck

 

Ausgangpunkt ist die Höllentalangerhütte. Den Weg dort hin habe ich hier beschrieben. Von dort führt ein Steig in etwa 2 Stunden zum Hupfleitenjoch. Der Weg ist streckenweise drahtseilgesichert, erfordert aber nirgends Kletterkünste. Rechter Hand geht der Weg an steilen Felswänden entlang, nach links bietet er oftmals Tiefenblicke, weswegen Schindelfreiheit erforderlich ist. Ein Steinschlaghelm könnte sinnvoll sein.  

Karte mit Wegmarken: OpenStreetMap

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Hupfleitenjoch mit Knappenhäuser
Wenige Minuten hinter der Höllentalhütte ist bereits das Ziel zu sehen. Rechts der Bildmitte erkennt man die Knappenhäuser, darüber das Hupfleitenjoch (die Einkerbung im Bergprofil), links daneben der Schwarzen-Kopf

 

 

Der Weg im unteren Bereich
Der Weg im unteren Bereich

 

Blick auf die Zugspitze

Blick vom Pfad auf die Zugspitze

Blick in das Höllental
Blick in das Höllental

 

 

Die Knappenhäuser (1525 m)
Die Knappenhäuser (1525 m). Zeugen des Erzbergbaus während des 1. Weltkrieges.

Sie sind renoviert aber unbewirtschaftet (2008).

 

Externer Link

Der Weg hinter den Knappenhäuser
Der Weg hinter den Knappenhäuser

Blick zurück auf die Knappenhäuser und auf die Zugspitze
Blick zurück auf die Knappenhäuser und auf die Zugspitze

 

 

Die oberen beiden Bilder geben in der Vergrößerung einen guten Eindruck des Weges. Hier mag der Wanderer beurteilen, ob er sich das zutraut.

Am Hupfleitenjoch hat man mehrere Möglichkeiten, den Weg fortzusetzen:

Wegweiser am Hupfleitenjoch
Wegweiser am Hupfleitenjoch

 

  • Zum Kreuzeck (1650 m) etwa in 1/2 Stunde leicht absteigend, von dort mit der Seilbahn ins Tal. Von der Talstation braucht man etwa 1/2 Stunde Fußweg zurück nach Hammersbach, wenn man dort die Tour mit dem Höllental begonnen hat.

  • Zum Osterfeldkopf (2050 m) am Fuße der Alpspitze aufsteigen (ca. 1 Stunde). Von dort entweder ins Tal fahren oder weiter wandern zum Kreuzeck. Die Talstationen liegen nebeneinander. Von hier aus 1/2 Stunde Fußweg zurück nach Hammersbach.

  • Einen Abstecher auf den  Schwarzen-Kopf (1818 m), den man in 15 Minuten erreicht. Dieser bietet eine herrliche Sicht in das Höllental und in das  Garmischer Becken (leider vom Verfasser versäumt).

 

Berggasthof Kreuzeck
Berggasthof Kreuzeck

Garmisch-Partenkrichen vom Kreuzeck aus gesehen
Garmisch-Partenkrichen vom Kreuzeck aus gesehen


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.