Linie Oben

Schalker Verein - Gelsenkirchen

Linie unten
Übersicht | Bochumer Verein | IC-Radreifenschmiede | LaPaDu | Matena-Tunnel | Henrichshütte | Phönix West | Schalker Verein | HKM Duisburg

Der "Schalker Verein" war ein 1872 in GE-Bulmke gegründetes Hüttenwerk, das nach dem Sitz der Verwaltung in GE-Schalke benannt wurde. In seiner besten Zeit waren 6 Hochöfen in Betrieb und 6.000 Menschen in Arbeit. 1982 explodierte der letzte betriebene Hochofen. Das Ende der Hütte war damit besiegelt. Später wurde auch die Produktion von Zement und Gasrohren (2004) eingestellt.

 

Erhalten sind nur die Kraftzentrale und der Erz- und Kohlebunker, der wegen seiner Masse nicht abgerissen werden kann. Auf seinem Dach wurde die größte Solaranlage Gelsenkirchens installiert.

 

Auf dem noch brachliegenden (2010) Gelände sollen Gewerbebetriebe angesiedelt und Wohnungen errichtet werden.

 

WIKIPEDIA - OpenStreetMap

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 


Die Kraftzentrale

Versorgung des Werkes mit Elektrizität

Schalker Verein, Kraftzentrale
Die Westseite

Schalker Verein, Kraftzentrale
Die Ostseite

 


Der Kohle- und Erzbunker

Zwischenlagerung von Kohle und Erz (Möllerung)

Schalker Verein, Bunkerunterseite
Blick in den unteren Teil
 

Schalker Verein
Blick unter die Pfeiler der seitlichen Kohle- und ErzbunkerBunker

Schalker Verein
Südliche Seitenansicht

 

Schalker Verein

Südliche Seitenansicht mit den Resten der Anlage.

 

Schalker Verein
Im Rahmen der Ruhr.2010 "Starke Orte" wurde an der Längsseite Werke von Gelsenkirchener Künstler angebracht. Länge des Gebäudes 240 Meter. Blick auf die Südseite.

 

Schalker Verein
Ostseite

Schalker Verein
Ostseite

 

Schalker Verein
Blick durch die Bunker von Osten

 


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.