Linie Oben

Henrichshütte Hattingen

Linie unten
Übersicht | Bochumer Verein | IC-Radreifenschmiede | LaPaDu | Matena-Tunnel | Henrichshütte | Phönix West | Schalker Verein | HKM Duisburg

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Hochofen

Die Henrichshütte wurde 1854 in Hattingen gegründet und bot bis zu 10.000 Menschen Arbeit. Der letzte Abstich fand am 18. Dez. 1987 statt. Von den ursprünglich 3 Hochöfen ist nur der "HO3" erhalten geblieben. Der "HO2" wurde komplett zerlegt und in China wieder aufgebaut. Heute ist die Hütte Bestandteil des Westfälischen Industriemuseums und Teil der Route der Industriekultur."Der Weg des Eisens" heißt der Pfad, der durch das Museum führt. Die Stationen sind Gebläsehalle, Bahnsteig, Labor, Übergabestation, Erzbrücke, Möllerung, Hochofen, Gießhalle.

 

 Externer Link Henrichshütte

Mit meiner kleinen Bildergalerie zeige ich die Stationen des Hochofens, dem Kernstück des Museums, den man mit einem Fahrstuhl oder zu Fuß besichtigen kann. Die Bilder sollen auch einen Eindruck von der schweren Arbeit vermitteln, die hier von den Männern geleistet wurde.

 

 

Möllerung
Möllerung: Vorratslager für die "Zutaten" des Roheisens: Erz, Koks, Kalk. Trichterförmige Kammern, in denen oben das Material eingefüllt und unten nach Bedarf entnommen wurde. Ein sehr staubiger Arbeitsplatz. Die Staubmasken wurden von den Arbeitern jedoch wegen zusätzlichen Erschwernis selten benutzt.

 

 

Einfülltrichter
Der Einfülltrichter des Hochofens. Hier wird der von einem Schrägaufzug heraufbeförderte Möller in den Hochofen eingefüllt. Von einem Elektromotor gedreht zur gleichmäßigen Verteilung. Überall lauerte das giftige Gichtgas als ständige Gefahr. Die Gasmaske war stets griffbereit.

Wasserkühlung
Wasserkühlung des Ofens. Die Außenwand des Ofens wird mit Wasser gekühlt.

 

Winddüsen
Winddüsen: heiße Luft, ca. 1000 Grd, wird unten in den Ofen eingeblasen. Sie wurde zuvor von den heißen Gichtgasen des Ofens im Winderhitzer (Cowper) erhitzt.

 

 

Der Abstich des Roheisens
Der Abstich des Roheisens unten am Ofen. (Im Bild unten Mitte hell angeleuchtet)

Steuerstand Konverter
Der Steuerstand des Thomas-Konverters.
Wer träumt nicht von so einem gemütlichen Arbeitsplatz in Hitze, Dreck und Gasen?

 

 

Kompressor

Kompressor

Kompressor

 

 

Strasse
Straße am Hochofen


Die Anlage bei Nacht

Freitags ist das Gelände bis 21:30Uhr geöffnet. Eine gute Gelegenheit, die Beleuchtung zu bestaunen.

Die Ansicht von der Straßenseite
Die Ansicht von der Straßenseite, Werksstraße

 

 

Die Ansicht aus dem Werksgelände
Die Ansicht im Werksgelände

Henrichshütte HO3 und Fundament von HO2

 HO3 und Fundament von HO2 (links)

 

 

Hochofen 3, Blick nach oben

HO3 - Blick nach oben

 

HO3 - der obere Teil

HO3 der obere Teil

 

 

HO3 der mittlere Teil
HO3 der mittlere Teil

Hochofen HO3

Hochofen HO3

 

 

Gichtgasreinigung?
Gichtgasreinigung

 

 

Rechts die Möllerung (blau)
 Rechts die Möllerung (blau)

 

 

Kunstinstallation unter der Möllerung
Kunstinstallation unter der Möllerung

Laufsteg über den Möllern
Laufsteg über den Möllern

 

Blick vom Hochofen
Blick vom Hochofen


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.