Linie Oben

Zeche Ewald in Herten

Linie unten
Übersicht | Zollverein | Muttental - Zeche Nachtigall | Zeche Bonifacius | Zeche Consolidation | Zeche Zweckel | Zeche Zollern | Zeche Hannover | Kokerei Hansa | Zeche Ewald | Zeche Teutoburgia | Zeche Erin | Zeche Nordstern

Die Anfänge der Zeche gehen auf das Jahr 1872 mit den Abteufarbeiten für Schacht 1 zurück. Er war mit 624m damals (1884) der tiefste im Ruhrgebiet. 1892 ging der Schacht 2 in Betrieb. Während des 2. Weltkrieges musste die Förderung gesteigert werden. Hierzu wurde der Schacht 7 als zentraler Förderschacht abgeteuft, dessen heute sichtbares Doppelbockfördergerüst aus den Ausbaumaßnahmen ab 1949 stammt. Die Stilllegung erfolgte 2001.

 

Zu dem Zechengelände gehören die östlich der Zeche gelegenen Halden Hoppenbruch und Hoheward, die zu einem Naherholungsgebiet umgestaltet wurden.

 

Das weiträumige Gelände ist für neues Gewerbe erschlossen worden. Dazu gehören 18 Hektar Logistikfläche, Betriebe zur Gasgewinnung aus Biomasse, Nutzung von Wasserstoff und 20 weitere Betriebe mit denen ab 2002 mehr als 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. 

WIKIPEDIA - OpenStreetMap

Fotos vom 28. Feb. 2011. Einige Bilder wurden bewusst in schwarz-weiß gesetzt. 

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Zeche Ewald - Gesamtansicht mit Schacht 7, 1, 2
Gesamtansicht mit Schacht 7, 1, 2 (v.l.n.r.) von der gegenüberliegenden Halde

 

 


Malakowturm Schacht 1

Zeche Ewlad - Malokowturm Schacht 1
Malakowturm Schacht 1

 

 

Zeche Ewald - Blick in den Malakowturm
Blick in den Malakowturm von unten


Schacht 2

Zeche Ewald - Schacht 2

Zeche Ewald - Schacht 2

Zeche Ewald - Schacht 2

 

 


Schacht 7, Doppelbockfördergerüst

Zeche Ewald - Schacht 7, Doppelbockfördergerüst

 

Zeche Ewald


Sonnenuntergang Zeche Ewald
Sonnenuntergang am Schacht 7


Details

Zeche Ewald - Armaturen
Armaturen

Zeche Ewald - Blick durch den Malakowturm auf Schacht 2

Blick durch den Malakowturm auf Schacht 2


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.