Linie Oben

Weltkulturerbe Zollverein - Die Kokerei

Linie unten
Übersicht | Zeche bei Nacht | Kohlenwäsche | Wagenumlauf | Kokerei - außen | Kokerei - innen | Kokerei bei Nacht | Kokerei Kammhaus | Rolltreppe

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Zeche Zollverein befindet sich die Kokerei Zollverein. Die 800m lange Anlage besteht aus 10 Koksofenbatterien mit 304 Öfen. Einige sind zur Anschauung aufgeschnitten und begehbar gemacht worden. Das Wasserbecken dient im Winter als längste Eislaufbahn Deutschlands.

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Mschinenseite
Blick auf die Maschinenseite. Links die "Weiße Seite" der Kokerei, auf der die Nebenprodukte (Teer, Schwefel, Benzol, Ammoniak, Schwefelsäure, Phenolatlauge) verarbeitet wurden.

  

 

Die Natur holt das Gelände zurück
Blick auf die Maschinenseite. Die Natur holt das Gelände zurück.

 

Maschinenseite,
Die Maschinenseite, im Hintergrund die Druckmaschine. Sie hatte die Aufgabe, den fertigen Koks aus der Kammer auf die gegenüberliegende Seite in den Löschwagen zu drücken.

 

 

Auf der Koksbatterie
Auf der Koksbatterie

Riesenrad in der Koksbatterie
Riesenrad in der Koksbatterie

Weißen Seite

Blick von der "Weißen Seite" auf die Maschinenseite. Auf dieser Seite fuhr die Drückmaschine entlang um den Koks zu gegenüberliegend Seite in den Löschwagen zu drücken.

 

Rohrleitungssystem
Rohrleitungssystem

 

 

Endstation
Endstation

 

Kühltürme
Kühltürme

 

 

Brücke von der Bandbrücke zur Ofenbatterie
Brücke von der Bandbrücke zur Ofenbatterie

Löschglashalle mit Entstaubungsanlage
Löschhalle mit Entstaubungsanlage

Schwimmbad
Schwimmbad

Aus zwei ausgedienten Überseecontainern wurde neben den Kokereiöfen ein Schwimmbecken errichtet. Der Eintritt ist kostenlos.  Das Bad  stellt ein Kunstobjekt dar, es soll den Strukturwandel des Ruhrgebietes symbolisieren.

 

 

Die Kokerei wird in der Nacht in rotes Licht getaucht. Die Eindrücke davon zeige ich hier:  Kokerei bei Nacht Mehr

Externer Link Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.