Linie Oben

Weltkulturerbe Zollverein - Wagenumlauf

Linie unten
Übersicht | Zeche bei Nacht | Kohlenwäsche | Wagenumlauf | Kokerei - außen | Kokerei - innen | Kokerei bei Nacht | Kokerei Kammhaus | Rolltreppe

Nachdem die Kohle am Schacht in Förderwagen zu Tage kam, wurde sie darin zur Sortierung über ein Schienensystem weitertransportiert. In der Wipperhalle wurde die Wagen auf vier Kippvorrichtungen, den "Kopfwippern" um 180 Grad gedreht und so entleert. Sie wurden anschließend kopfüber zur nächsten Halle gebracht, in der sie wieder aufgerichtet  und zurück unter Tage geschickt wurden.

 

Die Kohle wurde über Förderbänder zur Siebung und zur Lesehalle befördert. Dort wurde an fünf Transportbändern per Hand taubes Gestein und große Kohlstücke für Dampfloks aussortiert.  Die Lesehalle wurde 1966 geschlossen und dann die Kohle über Transportbänder direkt zur Kohlenwäsche gebracht.

 

Wipper-  und Lesehalle galten als die schmutzigsten und lautesten Arbeitsplätze auf der Zeche. Hier wurden die Arbeiter nach 1 1/2 Jahren  abgelöst.

 

Bilder überwiegend vom 3. Okt. 2010

 

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

 

Heilige Barbara
Heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, Rotguss

 

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

 

 

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

 

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

 

 

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

 

 

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf
 

 

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf
 

 

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf

Zeche Zollverein, Wagenumlauf Zeche Zollverein, Wagenumlauf Zeche Zollverein, Wagenumlauf Zeche Zollverein, Wagenumlauf

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.